NÄHPROJEKT SHONA TOSHA

Unsere Nähstube trägt den Namen *Shona Tosha*. Shona Tosha ist Swahili und bedeutet frei übersetzt: *Genug zum Nähen*

 

Es gibt immer viel zum Nähen.....seien es die Schuluniformen für die Kinder, das Hochzeitskleid für die Braut, den Anzug für den Bräutigam, die hübschen Kleider der Brautjungfern und aller Familienangehörigen, bunte Tischdecken, Vorhänge etc. für Hotels und Restaurants, luftige Hemden und Blusen für das Personal, schöne massgefertigte Kleider nach eigener Stoffwahl oder nur einfache Ausbesserungsarbeiten.

Mr. Tsuma war jahrelang unser Dorfschneider in Msumarini.

Seine langjährige Erfahrung im Schneidern und Nähen hatten kaum Unterschiede zu industriell gefertigten Kleidungsstücken erkennen lassen.

Zur Finanzierung seines neuen Schneidergeschäftes in Mtwapa wurde Mr. Tsuma mit einem einen Kredit von uns unterstützt. Als Gegenleistung und Rückzahlung bildete Mr. Tsuma Schulabgänger und näh-interessierte Frauen und Männer im Nähen und Schneidern aus. 

So konnten Mrs. Salama und Mrs. Marcos bei ihm eine Ausbildung zur Schneiderin/Näherin absolvieren.

Über ein Jahr unterrichtete Mr. Tsuma die beiden Frauen in allen Praktiken des Nähens und Zuschneidens.

Sie mussten Schnitte aus Zeitungspapier und ihre ersten Nähmodelle aus gebrauchten Reissäcken fertigen.

Mrs. Salama hat nun ihren eigenen Shop in Mtwapa. Zur Shop-Eröffnung erhielt sie von uns eine eigene Fuß-Pedal-Tretnähmaschine und ein StartSet mit Stoffen und Näh-Zubehör.

Unsere Nähstube wird inzwischen von Sylvia, unserer Schneiderin, betreut.

Dort werden auch alle unsere angebotenen Produkte wie Kaftane, Umhängetaschen, Haushaltsschürzen etc. gefertigt.

Die Stoffe, Nähmaterial etc. werden von uns gestellt und von Sylvia und ihrem Team gefertigt.

Jeder wird dann nach einer festgelegten Pauschale pro gefertigtes Arbeitsstück bezahlt.

Nach dem Verkauf in unseren Shop fliesst der Erlös in vollem Umfang wieder in unser Selbsthilfeprojekt zurück.