BRUNNENBAU

Wasser ist für uns alle eine wichtige Lebensquelle. Wie einfach ist es doch für uns in Europa, nur den Wasserhahn aufzudrehen und das Wasser ist da.

Für die Frauen und Kinder in Kenia/Afrika ist es eine mühsame Arbeit, das tägliche Wasser zu organisieren.

Viele Hütten haben keine Wasserleitungen und die öffentliche Quelle ist meist weit entfernt. Die Frauen und Kinder gehen zu Fuss dorthin und tragen auf dem Kopf die schweren gelben Wasserkanister wieder nach Hause zurück.

So haben wir mit dem Bau einer eigenen Quelle begonnen, die im Mai 2010 fertig gestellt wurde. Es war eine sehr mühevolle, aber auch risikoreiche Arbeit für unseren Brunnenbauer mit seinem Kollegen. Alles erfolgte in reiner Handarbeit.

Zuerst wurde die mit kleinen Felsbrocken versetzte Erde mit Schaufel und Pickel abgetragen, dann arbeiteten sie sich langsam, aber stetig mit Stemmeisen und Hammer in die Tiefe.

Jeden Tag wurde der Brunnenbauer von seinem Kollegen mit einem Seil in den immer tiefer werdenden Schacht gelassen. Er trug das harte Meeres-Felsengestein in Feinarbeit ab, welches in Eimer gefüllt und mit dem Flaschenzug von seinem Kollegen nach oben gezogen wurde.

Die Arbeit wurde durch die Regenzeit erschwert und dadurch auch gefährlich. Alles war glitschig und schlammig und der Schacht füllte sich immer wieder mit Wasser. Das weichere Felsgestein, welches ja ein gutes Zeichen für vohandenes Quellwasser ist, kam erst nach 10 Metern Tiefe zum Vorschein.

Nach einem Jahr schwerer Arbeit, verbunden mit viel Zuversicht und Hoffnung war bei allen die Freude gross, als nach 20 Metern Tiefe das erste eigene Quellwasser hervorsprudelte.

Der Brunnen wurde im oberen Bereich eingefasst, mit einer Abdeckung versehen und mit einem kleinen Fest eingeweiht. Damit die Quelle immer frisches Wasser hat und vor bösen Geistern geschützt ist wurden eine Ziege und mehrere Hühner geopfert.

Nun wird das Wasser mit einer Solar-Wasserpumpe indie Wassertanks gepumpt und alle können bequem das Wasser aus der Wassertankstelle mit Wasserhahn beziehen.

In all den Jahren haben wir insgesamt  4 verschiedene Brunnen gebaut.